Asiatische Gemüsepfanne mit Putenstreifen

Diese asiatische Gemüsepfanne ist das einzige Gericht, das es schafft, alle Kinder sofort an den Essenstisch zu holen! Ob es an dem bunten Wokgemüse, Ananas, Kokosmilch, Glasnudeln oder Putenstreifen und asiatischen Gewürzen liegt weiß ich nicht. Aber eins ist sicher, davon bleibt nie was übrig! Noch dazu ist dieses Gericht wunderbar leicht und lecker, ideal für eine warme Abendmahlzeit! 

Asiatisch
Glutenfrei
Laktosefrei
Eifrei

Zutaten:

Für die Gemüsepfanne:

500 g Putenschnitzel
2 EL Sesamöl
1500 g Bio Wokgemüse
200 g Bambussprossen
1-2 Stangen Zitronengras
400 ml Kokosmilch
1 Dose Ananas
in Stücken
75 ml Japanische
Soja-Sauce, süß
(glutenfrei)
2 EL rote Currypaste, scharf
2 TL Kurkuma

125 g dünne Glasnudeln (glutenfrei)
Salz

Für den Reis:

500 g Jasmin- oder
Basamatireis
Salz
1000 ml Wasser

Zubereitung:

Grundsätzlich gibt es bei diesem tolle Wokgericht zwei Varianten, die beide ihre Berechtigung haben: Erstens, ich brauch ein vollwertiges Essen und hab nicht viel Zeit zum Vorbereiten und Kochen. Oder zweitens, ich möchte heute Abend mit Freunden kochen und wir haben genügend Zeit zusammen Gemüse zu schnippeln und dabei ausführlich zu quatschen ;-)) Alternativ kann die Zeit zum Gemüse schneiden auch passend zum Thema als kleine Meditation ausgelegt werden. Dementsprechend kaufst Du entweder verschiedene frische Gemüsesorten ein, oder greifst du tiefgekühltem Wokgemüse.

So wird die Gemüsepfanne zubereitet:

Bei frischem Gemüse ist erst mal waschen, putzen und klein schneiden angesagt. Falls Du tiefgekühltes Gemüse wählst, geht es noch schneller, wenn Du es vorher auftauen lässt. Die geschnittenen Stücke sollten in erster Linie eine mundgerechte Größe haben.

Nimm danach die Glasnudeln aus der Verpackung und weiche sie in kaltem Wasser ein, wobei die Nudeln ganz untertauchen müssen! Das geht ganz gut, wenn man die Schüssel vollständig mit Wasser füllt, die Glasnudeln hinein gibt und sie mit einem Teller beschwert.

Verarbeite dann das Zitronengras, dafür entferne die äußerste Schicht und den Anschnitt. Schneide es dann in etwa 5 cm lange Stücke, es bleibt nur während des Garvorgangs in der Pfanne und wird vor dem Servieren wieder entfernt!

Bringe in der Zwischenzeit gut einen Liter Wasser (am besten im Wasserkocher, das geht schnell und ist am effektivsten) zum Kochen.

Wiege den Reis ab und gib ihn mit einem Liter kochenden Wasser in einen Topf. Lasse das Wasser-Reis-Gemisch unter Rühren einmal kurz aufkochen, gib etwa 1/2 TL Salz dazu, decke den Topf mit einem gut schließenden Deckel ab und schalte die Kochplatte aus. Die Restwärme reicht bei genug Zeit aus um den Reis fertig zu garen.

Schneide jetzt die Putenschnitzel in Streifen und brate diese in einer großen Pfanne oder Wok im Sesamöl an.

Sobald die Streifen von beiden Seiten leicht angebräunt sind, wird das Gemüse und alle frischen Zutaten ebenfalls zugefügt und angebraten.

Falls Du frische Ananas verwendest brauchst Du zusätzlich 150 ml Ananassaft. Wenn das Gemüse angebraten ist wird die Kokosmilch, Dosenananas (mit Saft), Japanische Soja-Sauce, Currypaste, Zitronengras und Kurkuma zugegeben.

Lasse das Wokgemüse einmal aufkochen und reduziere dann die Temperatur, dass es nur noch leicht köchelt, bis das Gemüse bissfest gegart ist.

Jetzt ist es Zeit die Zitronengrasstücke zu entfernen. Die Gemüsepfanne darf übrigens gut Soße enthalten, da die Glasnudeln noch einiges an Flüssigkeit aufsaugen!

Bringe nochmals gut einen Liter Wasser zum Kochen und seihe die Glasnudeln ab. Fülle sie wieder in die Schüssel zurück, salze sie und bedecke sie mit kochendem Wasser. Beschwere sie am besten wieder mit dem Teller, damit sie garziehen können!

Seihe sie nach 5 Minuten ab und schneide sie mit einer Küchenschere etwas kürzer, damit sie nicht ganz so lange sind.

Schmecke dann Deine Gemüsepfanne ab, gib die Glasnudeln darauf und hebe sie unter. Der Reis sollte inzwischen fertig sein und kann mit der Asiatischen Gemüsepfanne mit Putenstreifen serviert werden!

Guten Appetit!

Asiatische Gemüsepfanne mit Putenstreifen, so einfach, so lecker!

Tipp:

Welche Gemüsesorten kann ich noch verwenden?

Willst Du frisches Gemüse verwenden ist hier eine Liste, aus der Du ganz nach Deinem Geschmack auswählen kannst: Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Schalotten, Zuckerschoten, Möhren, Paprika, Champignons, Mu-Err-Pilze, Brokkoli, Blumenkohl, Chinakohl, Ingwer, Staudensellerie, Sojasprossen, Mungobohnenkeimlinge, Chili....grundsätzlich ist erlaubt, was schmeckt. Wichtig ist nur, dass die Größe der Stücke der jeweiligen Garzeit des Gemüses angepasst oder vorher blanchiert wird!

Sojasauce glutenfrei?

Alle süßen Japanischen Sojasaucen, die ich bisher in die Hände bekommen habe waren glutenfrei, wer unter Zöliakie leidet kennt sich i.d.R. ja selber gut aus und wird sich nicht blind auf ein Rezept verlassen. Falls jemand genauer Bescheid weiß, ob alle Japanischen Sojasaucen glutenfrei sind, bin ich für jeden Kommentar in dieser Richtung dankbar! Also bitte trotzdem immer auf die Zutatenliste schauen!

Gibt es eine Alternative zu Kokosmilch?

Falls Dir die Kokosmilch zu fett ist kannst Du sie mit Kokospulver oder Kokossirup und der entsprechenden Menge eines Fruchtsaftes austauschen, z.B. Ananas- oder Mangosaft.

Gibt es auch eine vegane Variante?

Natürlich kann diese Rezept auch vegan zubereitet werden, lass einfach die Putenstreifen weg oder ersetze sie durch ein Produkt aus Soja oder Tofu!

Pute mag ich nun so gar nicht, was dann?

Eine tolle Alternative ist die Zugabe von Meeresfisch, Shrimps oder Garnelen statt des Putenfleisches. 

Sehr gut geeignet für die große Runde am Esstisch mit Familie oder Freunden: Asiatische Gemüsepfanne mit Putenstreifen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.