Gebratene Zucchinischeiben mit getrockneten Tomaten

Kennt Ihr das auch, oft sind es die kleinen, einfachen Dinge, über die man sich am meisten freut. Ähnlich ist es hier, ganz schicht, ganz einfach, aber seeeeeehr lecker! Gebratene Zucchinischeiben , etwas Meersalz, Pfeffer und getrocknete Tomaten darüber, fertig ist der Hochgenuß! 

Mediterran
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für die Zucchinischeiben:

Zucchini
Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen

Zum Braten:

Pflanzenöl

Zum Bestreuen/ Garnieren: 

getrocknete Tomaten
Crema aceta balsamico rosso

Zubereitung:

Hier kommt einmal wieder ein Rezept für eine Beilage, die ganz schnell gezaubert und super lecker ist!

So schnell und einfach geht es:

Wasche die Zucchini und trockne sie gut ab, entferne den Stiel und Blütenansatz.

Nun werden die Zucchini in Scheiben geschnitten, ob "normal", in schräge Scheiben oder der Länge nach ist ganz Dir überlassen. Die Scheiben sollten etwa eine Dicke von zwei bis drei Zentimeter haben. Sind die Scheiben zu dünn, werden sie zu weich oder verbrannt, je nach Temperatur der Pfanne. Sind sie zu dick werden sie entweder zu dunkel und nicht durch oder brauchen eine gefühlte Ewigkeit, bis sie bissfest sind.

Lege die rohen Zucchinischeiben auf Küchenkrepp und tupfe vor dem Braten auch die Oberflächen trocken.

Schneide nun die getrockneten Tomaten in feine Streifen und stelle sie erst noch bei Seite. Erhitze Pflanzenöl in einer (hohen) Pfanne bei mittlerer Temperatur, da es beim Ausbacken etwas spritzt, ist ein hoher Rand sehr praktisch.

Gib die erste Portion Scheiben ins heiße Fett, sobald das Öl die richtige Temperatur erreicht hat.

Backe zuerst eine Seite langsam goldbraun und wende die Zucchinischeiben, würze sie nun mit Salz und Pfeffer und streue die getrockneten Tomaten darüber.

Sobald auch die Unterseiten die passende Farbe bekommen haben kannst Du die Scheiben aus der Pfanne nehmen.

Falls Du sie noch etwas vom Bratfett befreien möchtest kannst Du sie auf einen warmen Teller mit Küchenkrepp legen.

Garniere die gebratenen Zucchinischeiben mit Crema aceto balsamico rosso und serviere sie am besten noch warm. Du kannst sie aber auch abkühlen lassen und kalt servieren, dann schmecken sie ebenfalls sehr gut!

Guten Appetit!

Gebratenen Zucchinischeiben mit getrockneten Tomaten und mediterran eingelegtem Käse lecker angerichtet:

Tipp:

Als Variante für den Grill:

Nimm vier Esslöffel Pflanzenöl und gib etwas Salz, Pfeffer, fein gehackte getrocknete Tomaten, wenn Du magst fein geschnittenen Chilli und Knoblauch zu, vermische alles gut mit dem Öl. Lege die Zucchinscheiben darin mindestens zwölf Stunden, besser noch über Nacht ein. Gut mariniert machen sie sich auch auf dem Grill fantastisch. Praktischer ist es allerdings, wenn Du die Scheiben für den Grill der Länge nach schneidest, dann fallen sie nicht so leicht durch den Rost oder wenn Du spezielle Grillpfannen oder Spieße verwendest!

Das passt perfekt dazu: Gebackene Ziegenkäsetaler

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.