Champignoncremesuppe mit Ingwer

Eine leichte Vorspeise, ideal als Eintakt für das große Menü! Diese raffinierte Champignoncremesuppe mit Ingwer ist frühlingshaft frisch durch Lauchzwiebeln und Zitrone. Der Genuß wird abgerundet durch die milde Schärfe von Orangenpfeffer und Ingwer. Ein geschmackvoller Einstieg in ein mehrgängiges Mittag- oder Abendessen.

Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Zuckerfrei
Eifrei

Zutaten:

Für die Suppe:

250 g Champignons
2 Lauchzwiebeln
2 EL Pflanzenöl
1 Stück Ingwer, Größe
nach Geschmack
500 ml Gemüsebrühe
250 ml Sojakochcreme
1/2 TL Meersalz
2 EL Agavendicksaft
1/4 TL Orangenpfeffer
1/2 Bio Zitrone
(Saft und Zesten)

Zum Garnieren:

1-2 Champignons

Zubereitung:

Hier kommt wieder ein Gericht, das ganz schnell und einfach zubereitet ist:

Putze als erstes die Champignons und viertel oder halbiere sie je nach Größe.

Dann folgen die Lauchzwiebeln, putze auch sie und schneide sie in sehr feine Streifen. Nimm von dem grünen der Zwiebeln etwas zum Anrichten beiseite und dünste den Rest im Pflanzenöl glasig an.

Gib danach die Champignons dazu und brate sie hellbraun mit an.

Würfle in der Zwischenzeit den Ingwer fein und stelle ihn vorerst zur Seite.

Bringe nun 500 Milliliter Wasser zum Kochen, stelle daraus Gemüsebrühe her und lösche die Champignons damit ab, sobald sie eine leichte Bräune haben. Gib dann den Ingwer, Sojakochcreme, Meersalz, Agavendicksaft, Orangenpfeffer und ein paar frische Zitronenzesten zu.

Presse anschießend die Zitronenhälfte aus und gib den Saft mit zu den anderen Zutaten.

Lass alle Zutaten unter Rühren einmal kurz aufkochen, schalte die Platte aus und decke den Topf ab. Rühre direkt nach dem Aufkochen noch etwas weiter, da die Sojakochcreme leicht hochkochen kann.

Lass den Topf danach abgedeckt 5 Minuten auf der Kochplatte stehen lassen, um die Nachwärme auszunutzen.

Nach der Wartezeit musst Du nur noch mit dem Stabmixer den Inhalt des Topfes gut pürieren.

Sollte Dir die Suppe noch nicht cremig genug sein kannst Du sie noch mit zwei Teelöffeln Speisestärke andicken.

Garniere die Champignonsuppe zuletzt noch mit etwas Lauchzwiebeln und Champignonscheiben.

Deine wunderbare Champignoncremesuppe mit Ingwer kann jetzt sofort serviert werden!

Guten Appetit!

Champignoncremesuppe mit Ingwer - schnell zubereitet, ein wunderbarer Genuss!

Tipp:

Ingwer - igitt!

Falls Du keinen Ingwer magst kannst Du ihn natürlich einfach weg lassen! Dann solltest Du den Agavendicksaft auf einen Esslöffel reduzieren. Ich finde allerdings, dass er dem Gericht das besondere Etwas gibt. Man muss es in der Menge ja nicht übertreiben.

Wenn Du keinen frischen Ingwer bei der Hand hast kannst Du auch auf Ingwersalz zurückgreifen, dann allerdings lässt Du das Meersalz dafür weg. 

Grundsätzlich kannst Du mit diesem Rezept auch andere Cremesuppen zubereiten, aber die Garzeiten sind dann anders, im Normalfall länger. Bei Spargelcremesuppe gibt es noch eine andere Besonderheit, das feine Gemüse wird nicht angedünstet!

Champignoncremesuppe mit Ingwer - wenn es draußen kalt wird wärmt sie von innen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.