Grundrezept Französisches Baguette

Es gibt noch so viele Dinge, die ich noch nicht ausprobiert habe. Dazu gehörte bis vor ein paar Tagen auch das orginal Französische Baguette. Ich hatte mir die Zubereitung schon das eine oder andere mal kurz durchgelesen und mir war klar, dass ich dafür Ruhe und Zeit brauchte. Einen Hefeteig zubereiten, falten, wenden, warten, drücken, wieder falten ... Todesmutig habe ich mich also an dieses komplizierte Projekt gewagt und gemerkt, dass es so schlimm gar nicht ist, wenn man sich etwas Zeit nimmt. Damit es Euch etwas leichter fällt habe ich das Ganze in einer Fotostrecke festgehalten, so könnt Ihr Bild für Bild nachvollziehen wie es geht. Also, ran an den Speck, äh ans Mehl meinte ich natürlich!

Klassiker
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Hefeteig:

500 g Weizenmehl
Type 1050
10 g Meersalz
1 Würfel Frischhefe
375 ml Wasser
1 EL Pflanzenöl

Zum Ausrollen:

Mehl

Zum Abdecken:

1 Küchentuch

Zum Backen:

Backtrennpapier
1 irdene Schüssel mit Wasser

Zubereitung:

Zuerst bereitest Du ganz normal Deinen Hefeteig zu, brösel dafür die Frischhefe in kleine Stücke und bedecke sie mit kaltem (höchstens lauwarmen) Wasser und stelle sie kurz zur Seite.

Wiege das Mehl in einer Rührschüssel ab und gib Salz und Öl zu.

Verrühre nach fünf Minuten die Hefebrösel mit dem Wasser, bis sie sich ganz aufgelöst haben. Schütte dann das Hefewasser in einen Meßbecher und fülle diesen bis 375 Milliliter mit lauwarmen Wasser auf.

Fülle das Wasser nun mit in die Schüssel zum Mehl und verarbeite alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig. Decke ihn ab und lass ihn an einem warmen zugfreien Ort bis zur doppelten Größe gehen.

Knete ihn danach sorgfältig durch und drücke ihn mit den Handflächen auf der Arbeitsplatte zu einer rechteckigen - möglichst quadratischen - Teigplatte. Dann kommt das erste Mal falten dran, wie genau siehst Du auf den Bildern.

So geht das Falten des Hefeteiges für das Französische Baguette:

Der Teig wird gründlich durchgeknetet, ...
... dann rechteckig flach drücken.
Falte die erste Ecke zur Mitte hin, ...
... dann die zweite, ...
... die dritte ...
und schließlich die letzte.
Drehe das Paket um, bestäube es mit Mehl und decke es ab.

Danach folgt eine Wartezeit von 20 Minuten, dann wird der Teig ein zweites Mal gefaltet, umgedreht, bestäubt und abgedeckt. Du musst ihn nicht unbedingt mit dem Nudelholz auswellen, sondern kannst ihn auch mit den Händen platt drücken.

Zu guter Letzt wird dieser Schritt noch ein drittes Mal wiederholt, also flachdrücken, falten, umdrehen, bestäuben und abdecken und zwanzig Minuten gehen lassen. Insgesamt wird dieser Schritt dreimal wiederholt.

Dann wird der Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt und eine irdene Schale mit Wasser auf den Boden gestellt. Wenn das Wasser verdampft kann der Hefeteig mit Hilfe des Wasserdampfes besser aufgehen.

Belege ein Backblech mit Backtrennpapier und teile Dein Teigpäckchen in so viele Teile, wie Du Baguettes erhalten möchtest.

Ich habe den Teig einfach etwas platt gedrückt und drei etwa gleich große Teigstücke mit der Teigkarte abgestochen. Diese habe ich in die Länge gezogen und gedreht, einfach weil ich diesen "Look" sehr gerne mag.

Genauso geht es aber auch, die Teigstücke in die gewünschte Form zu bringen und mehrmals schräg einzuschneiden. Danach werden die Rohlinge eventuell noch mit etwas Mehl bestäubt. Der Schritt entfällt, wenn vom Formen noch genug Mehl vorhanden ist. Nun werden sie noch zum Gehen lassen mit einem Tuch abgedeckt.

Das ist der nächste Schritt:

Nach einer letzten Gehzeit von 15 Minuten kannst Du Deine Baguettes endlich in den Backofen schieben. Der Backofen sollte seine Temperatur bis dahin erreicht haben, allerdings musst Du beim Öffnen der Backofentür vorsichtig sein, falls sich schon Wasserdampf gebildet hat, damit Du Dich nicht verbrühst!

Die Backzeit beträgt (je nach Dicke) etwa 20 Minuten bei 220°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen mit derselben Temperatur.

Nimm die Französischen Baguettes aus dem Ofen, wenn sie durchgebacken sind (Klopftest) und eine schöne Farbe haben. Jetzt müssen sie noch etwas abkühlen, dann kannst Du sie genießen!

Bon Appétit!

Aus einem einfachen Hefeteig entstehen wunderbare Französische Baguettes!

Tipp:

Rustikales Dinkel-Vollkornbaguette

Unlängst ausprobiert und für gut befunden, falls Du es nachbacken möchtest gibt es das Rezept dafür hier!

Noch mehr Baguette Rezepte gefällig?

Quarkbaguette

Baguette mit Füllung

Bärlauch Baguettes

Es gibt auch eine gluten- und hefefreie Variante:

Schnelle Avocado Chili Baguettes

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Grundrezept Französisches Baguette, es braucht seine Zeit, aber das Ergebnis lohnt sich!

Natürlich sind noch mehr Rezepte für Brot, Brötchen und Fladen in der Hexenküche entstanden:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.